Jagdschutz und Jägerverein Kaufbeuren e.V.

Jagdhornbläser des Jagdschutz- und Jägerverein Kaufbeuren e.V.

blaesergruppe

Am 22.06.2024 findet der Landesbläserwettbewerb in Kaufbeuren statt. Wir als Verein und Bläsergruppe freuen uns riesig auf diese Veranstaltung. Veranstaltungsinformationen folgen.

Die Jagdhornbläsergruppe will das musikalische Brauchtum der Jagd fortführen und der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu gehören Auftritte bei der Jagd, vereinsintern, aber auch öffentlich vor größerem Publikum. Dabei spielt die Geselligkeit in kameradschaftlicher Atmosphäre eine besondere Rolle. Schließlich wollen alle gemeinsam gute Musikbeiträge bieten.

Aufgeteilt in vier Stimmen, ist die derzeit zwölfköpfige Gruppe gegliedert. Musikalisch wird sie von einem „Hornmeister“ geleitet.

Auf Wunsch bietet die Gruppe den Vereinsmitgliedern bei Jubiläen, aber auch traurigen Anlässen, kostenfrei an, den Anlass musikalisch zu begleiten. Für andere Anlässe von Mitgliedern wird zur Finanzierung ein Obolus erwartet. Für vereinsfremde Auftritte wird eine Aufwandsvergütung von € 250.- erhoben.

Der Bläserobmann Walter Heil übergibt nach 20-Jähriger Tätigkeit sein Amt an Herrn Klaus Lang. Er bedank sich bei allen, mit denen er zusammengearbeitet hat für die vertrauensvolle Unterstützung, mit der Bitte, Herrn Klaus Lang ebenfalls auf dem Gebiet des Bläserwesens zu unterstützen. Walter Heil gehört bis auf weiteres der Bläsergruppe an und behält auch seine bisherigen Aufgaben im JJV.

Anfragen zum Einsatz der Jagdhorngruppe können an deren Obmann:

Klaus Lang
Jörg-Lederer-Straße 4
86807 Buchloe
Mobil: 0152-09079480
E-Mail: holzklaus@googlemail.com

oder an den Hornmeister

Stefan Schopf
Westlachenbühl 13
E-Mail: stefan.schopf@vodafone.de

gerichtet werden.

Wer das Horn als sein Musikinstrument, den damit verbundenen besonderen Klang der Jagd und Natur entdecken möchte, Zeit und Begeisterung dafür mitbringt, der möge sich an eine der obigen Kontakte wenden.

Hohe Auszeichnung der Jagdhorn – Bläsergruppe Kaufbeuren

Als  Anerkennung und zur Förderung von langjährigem und herausragendem ehrenamtlichem Engagement für die Stadt Kaufbeuren und ihre Bürgerinnen und Bürger hat der Stadtrat ein örtliche Auszeichnung, die Kaufbeuren-aktiv Medaille, geschaffen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung einstimmig beschlossen,
der Jagdhorn – Bläsergruppe Kaufbeuren die Kaufbeuren-aktiv Medaille in Gold zu verleihen.

Mit stolz nahm der Hornmeister Stefan Schopf die Auszeichnung entgegen

(Stefan Schopf mit Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren Stefan Bosse)

Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl

Unter der Leitung ihres Hornmeisters hat die Jagdhorngruppe JJV Kaufbeuren beim Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl in der Wertungsgruppe „Parforce B“ mit 712 Punkten den 2. Platz belegt und das „Goldene Hutabzeichen “ gewonnen.

Wenn es bei der derzeitigen Planung bleibt, findet der nächste Landesbläserwettbewerb 2020 in Kaufbeuren statt. Wir freuen uns darauf. Die ersten planerischen Vorbereitungen sind schon angelaufen.

Foto Elisabeth Schopf

Teilnehmer: 1. Reihe von rechts: Stefan Schopf (Hornmeister), Guido Deifel, Josef Dopfer, Wolfgang Högg, Peter Völker, Peter Schopf, Hans Högg;

2. Reihe von links: Andreas Fenzl, Helmut Königsperger, Paul Stückle, Bernadette Dopfer, Ilse Deifel, Walter Heil (Obmann).