Der Jagdschutz- und Jägerverein Kaufbeuren e.V.

Der Der Jagdschutz- und Jägerverein Kaufbeuren e.V. (JJV KF) ist eine Kreisgruppe im Landesjagdverband Bayern, und als solcher gemeinnützig. Räumlich erstreckt sich das Vereinsgebiet auf das Gebiet der Stadt Kaufbeuren und innerhalb des Landkreises Ostallgäu von Kaufbeuren im Süden bis Lamerdingen im Norden und von Baisweil im Westen bis Kaltental im Osten. Innerhalb dieses Gebietes gliedert sich der Verein in die 5 Hegegemeinschaften Baisweil, Buchloe, Kaltental Nord, Kaufbeuren und Kirchweihtal.

Vereinszweck ist die Förderung der freilebenden Tierwelt, im Stadtgebiet Kaufbeuren und im oben genannten Bereich des Landkreises Ostallgäu, im Rahmen des Jagdrechts sowie des Natur-, Landschafts-, Umwelt- und des Tierschutzes.

Der Verein wird von einem Vorstand geführt und zählt ca. 160 Mitglieder. Er unterhält die sehr aktive Jagdhornbläsergruppe des Jagdschutz- und Jägervereins Kaufbeuren und die Aschthaler Parforcehornbläser. Des Weiteren bereitet er Jagdhunde für Brauchbarkeitsprüfungen vor.

Zu den fünf Hegegemeinschaften pflegt der Verein ein enges, kooperatives Verhältnis. Besonderen Wert legt der Vorstand auf ein gutes Einvernehmen mit den Jagdvorständen, den Unteren Jagdbehörden der Stadt Kaufbeuren und des Landkreises Ostallgäu und den beiden dort zugeordneten Jagdberatern. Zu den Forstdienststellen bemüht sich der Vorstand um vertrauensvollen Kontakt.

Mit den beiden benachbarten Jägervereinigungen Marktoberdorf und Füssen stellt der Verein im Landratsamt Ostallgäu eine Radio-Cäsium-Messstation für Jäger und Bevölkerung (z.B. Pilzsammler) zur kostenlosen Messung der Werte zur Verfügung.