Jagdschutz und Jägerverein Kaufbeuren e.V.

Jäger werden

Gründe sich für die aktive Jagd zu entscheiden gibt es viele. Familiäre Tradition, der Wunsch nach mehr Natürlichkeit und die Lust auf 100% biologisch erzeugtes Wildbret sind nur einige davon.

Das Bestehen der Jägerprüfung ist der erste Grundstein zu einem spannenden Jägerleben. Diese anspruchsvolle Prüfung können Sie bundesweit ablegen. Nicht umsonst wird sie auch das “Grüne Abitur” genannt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der klassische Weg ist der Besuch eines wöchentlichen Kurses der sie in praktischen Samstagen und theoretischen Abendstunden auf die Prüfung und das Schießen vorbereitet. Sollte dies ihnen zeitlich nicht möglich sein gibt es auch die Möglichkeit einen 3 wöchigen Vollzeitkurs zu belegen, in dem Sie intensiv geschult und auf die (meist sofort anschließende) staatliche Prüfung vorbereitet werden. Die Prüfung – egal ob Crash Kurs oder Langzeitunterricht – ist jedoch dieselbe.

Jäger zu werden bedeutet aber nicht nur die Jägerprüfung zu bestehen. Das Jagen lernt man erst beim Jagen. Als Mitglied in unserem Verein gibt es vielfältige Möglichkeiten Kontakt zu anderen Jägern zu knüpfen. Wir würden uns freuen Sie schon als werdender Jäger in unseren Reihen herzlich willkommen zu heißen.

Hier können Sie Mitglied bei uns werden…