Hundewesen

Liebe Hundeführerinnen und -führer,

vielen Dank, dass Sie sich für die jagdliche Arbeit mit Hund interessieren. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung ihres Hundes auf die Brauchbarkeitsprüfung, die jährlich im September abgenommen wird. Die Übungstage zur Brauchbarkeitsprüfung sind immer Sonntags (April-September), eine Junghundegruppe trifft sich ebenfalls. Bitte kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. 0170/3815144

Wir stellen uns vor :

Obmänner:

Wolfgang Pichl, wohnhaft in Irsee, seit 35 Jahren Jagdscheinbesitzer – davon 32 Jahre Jagdpächter. Im April 2013 übernahm ich die Pacht in Untergermaringen und bin seit 2016 Leiter des Hegerings Kirchweihtal. 14 Jahre lang habe ich einen Deutschen Wachtel geführt, der von mir selbst ausgebildet und mit viel Erfolg auf diversen Prüfungen vorgestellt wurde. Nun arbeite ich mit einem Bayrischen Gebirgsschweißhund, den ich für die Nachsuche ausgebildet habe. Nun leite ich die Nachsuchen Station in unserer Kreisgruppe.

Thomas Obermaier, mit Hunden und der Jagd groß geworden. Derzeit führe ich einen Pudelpointer.  Für mich ist die Jagd mit Hund etwas ganz besonderes man teilt nicht nur alle Erlebnisse, der Hund ist unerlässlicher Helfer in allen Lagen, vor und nach dem Schuss. Mir liegt die gewissenhafte, konsequente und vor allem faire Ausbildung der Hunde für den anspruchsvollen Jagdeinsatz am Herzen.

Gute Hundeausbildung ist zum Schutz des Hundes – im Interesse des Jägers, im Einklang des Tierschutzes und zum Wohle unseres Wildes.

Wolfgang Pichl und Thomas Obermaier