Drohne

Der Jagdschutz- und Jägerverein e.V. bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Spendern und der VR-Bank Augsburg Ostallgäu e.G. für die Unterstützung.

Die Drohne wurde nun gekauft und jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Wir sind davon überzeugt das die Drohne uns in vieler Hinsicht helfen wird. Dennoch gibt es einige Aufgaben die vorher erledigt werden müssen. Der Jagdschutz- und Jägerverein e.V. hofft auf ihre Hilfe, gemeinsam können wir viel bewegen.

Hier nun einige Fragen die häufig an die Vereinsführung gestellt werden:

Wie findet die Drohne die Kitze überhaupt?
Die Drohne ist mit einer Hochleistungswärmebildkamera ausgestattet. Mit dieser kann sie alles Warme in einer Wiese entdecken. Nicht nur Kitze sondern auch Junghasen und Bodenbrüter können entdeckt werden. Die günstigste Zeit für Suchflüge ist mit dem ersten Büchsenlicht bis ca. 10:00 Uhr, je nach Bewölkungsgrad.

Wer bekommt die Drohne?
Die Vorstandschaft hat vorerst beschlossen, dass die Drohne Jährlich den Hegering wechselt. Das heißt der Hegering der zuständig ist für den Auf-und Abbau der Hegeschau, sowie für die Organisation der Hubertusmesse hat in diesem Jahr die Drohne im Einsatz. (z.B. Jagdjahr 2020/2021 HG – Kaltental-Nord)

Wer fliegt die Drohne?
Jeder Hegering sollte 3-4 Drohnenpiloten bestimmen. Diese sollten zur heißen Kitzzeit Zeit haben und ein etwas digitales Verständnis mitbringen. Mehr Informationen nach dem Probejahr in Kaltental.

Reicht der Drohnenpilot vor Ort oder braucht er Hilfe?
Der Drohnenpilot allein ist auf verlorenen Posten. Es sollten mindesten 3-5 Personen (Jagdgenossen/Landwirte) dabei sein um die Kitze so schnell als möglich herauszunehmen und zu retten.

Muss der Jagdpächter Vorbereitungen treffen?
Ja, der Jagdpächter sollte in Absprache mit den Landwirten seine Brennpunkte (Wiesen wo jährlich Kitze vermäht werden) bestimmen. Der Jagdpächter sollte ein digitale Karte auf einem USB Stick oder einer SD Karte vorbereiten. (Dazu wird es in Kürze eine Anleitung hier geben). Der Jagdpächter sollte sich im voraus gut mit seinen Landwirten absprechen und sich um helfende Hände kümmern. Wie gesagt, eine gute Vorbereitung ist alles.

Für was kann die Drohne eingesetzt werden?
Die Drohne wird hauptsächlich zur Kitzrettung eingesetzt. Sie kann aber auch zur Schwarzwild Bejagung eingesetzt werden, z.B. um festzustellen ob sich sauen in einem Maisfeld, Rapsfeld oder Miskantusfeld aufhalten. Diese Einsätze wird Hegering unabhängig sein.

Wer noch weitere Fragen zur Drohne hat, oder gerne bei irgendeiner Aufgabe mitwirken und helfen möchte, der melde sich per Telefon, oder schicke einfach eine kurze Email an folgende Adresse:
JJV-KF@gmx.de
Die Email wird an die zuständigen Personen weitergeleitet.